Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht: 

Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Dauert ca. 60 – 90 Min.

Verlauf:

◻️Anamnese

◻️drücken der Pressurpunkte

◻️Anleitung zur Faszienrollmassage

◻️und Dehnübungen.

Die Dauer einer Behandlungssitzung ist vom Körperbereich abhängig. Es gibt Bereiche die sehr viele Pressurpunkt aufweisen und andere hingegen haben weniger.

Die Osteopressur wird ähnlich wie die Triggerpunkt-Therapie gemacht. Man drückt den Punkt und fragt den Patienten wie hoch er die Druckintensität auf einer Skala von 1-10 bewertet. Die Intensität sollte die 10 nicht erreichen, jedoch sollte sie höher als 8 sein, nach einiger Zeit lässt die intensität nach und wenn sie auf der Skala auf 6 ist kann man sie wieder hochdrücken usw. Dieser Vorgang kann so oft wie nötig wiederholt werden. Mit dieser Skala wird auch bei den Dehnübungen gearbeitet, sie wird ausschließlich vom Patienten bewertet. Anschließend wird der Patient aufgefordert die Bewegung auszuführen, die ihm Schmerzen bereitet hat.
Neben der Behandlung soll dies dem Patienten helfen selbstständig seine Bewegungsfreiheit wieder an zu trainieren. Mit dem Ziel dauerhaft die Schmerzen zu reduzieren und sich langfristig davon zu befreien.